zur Geschichte der Harmonie

Die Harmonie in Lorch wurde als Gasthaus ab 1860 unmittelbar am Bahnhof erbaut. In den noch weitgehend original erhaltenen Gasthausräumen fühlt man sich zurückversetzt in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts. Das Gebäude ist daher als Kulturdenkmal geschützt.

Mehr lesen

Als „erstes Haus am Platz“ war die Harmonie Schauplatz Lorcher Stadtgeschichte. Die Harmonie war ein beliebter Treffpunkt. Hier spielte sich das gesellschaftliche Leben ab: Von festlichen Banketten, Vereinsfeiern, politischen und musikalischen Veranstaltungen, Kurkonzerten und Tanzkursen bis zu ersten Dia-Vorträgen über ferne Länder. Mit der Industrialisierung wurden Kuraufenthalte bei der wohlhabenden Bürgerschaft zum Statussymbol. Lorch war als Luftkurort bei den Gästen beliebt. Bei den teilweise mehrwöchigen Aufenthalten haben sich die Gäste in der Harmonie immer wohlgefühlt, wie uns die Einträge aus dem Gästebuch verraten. 1946 wurde die Wirtschaft endgültig aufgegeben. Nach Kriegsende waren amerikanische Soldaten und Flüchtlinge einquartiert. Zuletzt wurden die Räume als Heißmangel und Textildruckerei genutzt.

die heutige Nutzung

Nach einer langen Zeit des Wartens wurde die Harmonie 2014 vom Süddeutschen Gemeinschaftsverband erworben und in einer 3-jährigen Bauzeit denkmalgerecht saniert und um einen Saalanbau ergänzt. Ermöglicht wurde dies durch großzügige Spenden und mit großem Engagement ehrenamtlicher Bauhelfer. Mit neuem Leben erfüllt ist die Harmonie inzwischen wieder Treffpunkt für unsere Gemeinde, für Lorch und ein Ort der Gastfreundschaft in der Lorcher Innenstadt.

Der Förderverein Harmonie unterstützt diese Projektidee durch verschiedene Events und dadurch generierte Finanzen.

Vermietungs­anfragen

Wir laden Dich herzlich ein, unsere Räume für Familienfeiern oder Seminare zu mieten. Für Deine Planung haben wir hier Informationen zusammengestellt. Mit Deinen Fragen darfst Du Dich gerne direkt an uns wenden.

Virtueller Rundgang

Consent Management Platform von Real Cookie Banner